DSCF1040Artgerechte Haltung

Die Grundlage für gesunde, ausgeglichene und leistungsbereite Pferde ist eine artgerechte Haltung, die Pferde jeder Nutzungsweise und jeden Alters verdienen! Darunter verstehen wir auf dem Pferdehof Löwelsberg die Berücksichtigung der natürlichen und elementaren Bedürfnisse der Pferde wie…

  • Ausreichende Bewegung … weil Pferde Lauftiere sind
  • Ermöglichung von Sozialkontakten … weil Pferde Herdentiere sind
  • Häufige Futteraufnahme … weil Pferde zu den Dauerfressern gehören
  • Viel Licht und Luft … weil Pferde über ein hochspezialisiertes Atmungssystem verfügen

Wohlfühlambiente und mehr…

DSCF5056… bieten wir darum mit luftigen Außenboxen ohne Gitter oder in offenen Laufställen. Wir organisieren den tägliche Auslauf in Herden auf großen und gepflegten Weiden (im Winter auf befestigten Ausläufen) und sorgen für sehr gute Verhältnisse in den verschiedenen Trainingsmöglichkeiten und in der ovalen Führanlage. Zur medizinischen Versorgung gehören 3 x jährlich stattfindende Wurmkuren, die gemeinschaftlich durchgeführt werden.

Alles das in Verbindung mit einem festen Tagesrhythmus und einem fürsorglichen Umgang schafft gesunde, ausgeglichene und leistungsbereite Pferde.

Ausgezeichnet…

pferde-plakete1Unsere Pferdehaltung haben wir fachlich überprüfen lassen und sind vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz bereits mehrfach für “Hervorragende Leistungen” beim „Hessischen Landeswettbewerb für Tiergerechte Pferdehaltung” ausgezeichnet worden.

Auch Tierärzte der Region haben uns bereits empfohlen. Darüber freuen wir uns sehr!