Bautagebuch neue Reithalle

1. BAUTAG

Liebes Bautagebuch, heute am 02. März war der erste Tag, an dem es mit den Erdarbeiten begann. Die Baufirma brachte einen Bagger und eine Walze. Es wurde angefangen den Mutterboden abzuziehen. Voraussichtlich sollen am 14. März schon meine Fundamente gebohrt werden. Ich hoffe, dass die Erdarbeiten bis dahin abgeschlossen sind, dies wird sehr knapp.

2. BAUTAG

Hallo Tagebuch, nach einem Tag Baupause wurde am 4. März wieder weiter gebaggert. Es wurden ca. weitere 250m³ Mutterboden abgezogen, wo später einmal meine Fundamente Fußfassen sollen. Da es Freitag war wurde schon um halb zwei Feierabend gemacht.

3. BAUTAG

Hallo, da bin ich wieder. Nach einer Faschingspause wurde heute am 8. März der restliche Mutterboden abgezogen. Es entstand ein riesiger Berg von mehreren hunderten Kubikmetern Mutterboden. Etwas soll morgen abgefahren werden.

4. BAUTAG

Guten Tag mein Tagebuch, heute am 09. März wurden zwei Züge Mutterboden abgefahren. Morgen sollen weitere folgen. Außerdem wurde mit der Planier angefangen, denn ich stehe ein klein wenig im Hang. Morgen soll es weiter gehen und ich hoffe nur, dass es nicht regnet.

5. BAUTAG

Hallo mein Tagebuch, heute am 10. März wurde weiter an der Planier gearbeitet. Es wurde hinten weiter ausgeschachtet und vorn wieder eingebaut.

6. BAUTAG

Hi da bin ich schon wieder. Heute am Freitag, den 11. März wurde weiter an der Planie gearbeitet. Die Firma GROHA wird am 28. März mit meinen Fundamenten beginnen.

7. BAUTAG

Nun haben wir schon Dienstag, den 15. März. Heute wurden weitere LKWs Mutterboden abgefahren. Natürlich wurde auch weiter an meiner Planier gearbeitet. Es geht langsam dem Ende zu mit den groben Erdarbeiten.

8. BAUTAG

Guten Abend mein Tagebuch, heute am 16. März wurde die grobe Planie fertig gestellt. Es sind jetzt noch ein paar Feinheiten zu tun, die dann morgen folgen sollen. Hoffentlich regnet es nicht in den nächsten Tagen, dann am Samstag könnte die Fläche gekalkt werden. Dazu darf es aber nicht so nass sein.

9. BAUTAG

Guten Tag Liebes Tagebuch, heute am 17. März 2011 wurden die letzten Feinheiten der groben Planie fertig gestellt. Am Samstag soll dann auf der Fläche ein spezieller Brandkalk eingearbeitet werden, der den Lehmboden fest werden lässt, wenn das Wetter mitspielt.

10. BAUTAG

Heute am 18. März wurden weitere Züge Mutterboden abgefahren und die letzten Feinheiten der Planie hergestellt.

11. BAUTAG

Hallo mein Tagebuch, am Samstag, den 19. März wurden 28 Tonnen Brandkalk auf die Fläche aufgebracht und 40cm tief eingefräßt. Danach wurde alles mit einer Lasergräderraupe genau mit einem Prozent Gefälle abgezogen und zum Schluss ab gerüttelt.

12. BAUTAG

Guten Abend mein liebes Tagebuch, heute am 22. März wurde noch die Einfahrt großzügig gebaggert. Es wurden ebenfalls schon ein paar Züge Schotter geliefert. Am Montag, den28. kommt definitiv die Firma und beginnt meine Fundamente zu bohren.

13. BAUTAG

Heute am 23. März wurden weitere Züge Schotter geliefert, um die 3 Baustraßen herzustellen, die bis Montag fertig werden müssen, da dann die Firma GROHA zum Fundamente gießen kommt.

14. BAUTAG

Guten Abend mein Tagebuch, heute am 24. März wurde der letzte Schotter angeliefert, verteilt und anschließend verdichtet. Am Montag geht es dann mit den Fundamenten weiter.

15. BAUTAG

Da bin ich wieder mein liebes Tagebuch. Heute früh am 28. März kam eine Spedition, die von der Firma GROHA aus, die drei Paletten mit verschiedenen Materialien brachte, vor allem die Eisen für die Fundamente. Dann ging es mit den zwei Arbeitern von der Firma los. Es wurde das Schnurgerüst gestellt und fast alle Löcher für die Fundamente gebohrt. Ebenfalls wurden die Körbe für die Fundamente zusammen geflochten. Morgen geht es weiter.

16. BAUTAG

So so, da bin ich wieder. Heute am 29. März wurden die restlichen 3 Löcher gebohrt und alle Körbe hinein gestellt. Insgesamt gibt es 18 Löcher. Dann kam das Betonauto mit 8 Kubik Beton und die Löcher wurden halb gefüllt und die Oberfläche ausnivelliert.

17. BAUTAG

Hallo mein Tagebuch, heute am 30. März wurden dann die Träger in die schon halb befüllten Löcher gestellt und rund herum mit Beton ausgegossen. Damit sind die Fundamentarbeiten abgeschlossen. Jetzt muss das ganze aushärten. Am 11. April geht es dann mit meinem Oberbau weiter, der vermutlich nur 2 Wochen dauern wird.

18. BAUTAG

Hallo da bin ich mal wieder, heute am 11. April wurde mit dem Bagger der Mutterboden abtransportiert. Desweiteren wurden ein paar Böschungen verschönert. Es wurden auch noch zwei Paletten geliefert mit Material für morgen.

19. BAUTAG

So heute am 12. April wurde mit dem Oberbau begonnen. Zuerst kam eine große Holzlieferung, die Stützen und Einhängepfetten beinhaltete. Diese wurden noch fertig verarbeitet und aufgestellt. Morgen kommt dann der Schwertransport mit Polizeibegleitung.

20. BAUTAG

Heute am 13. April, kam um 3 Uhr in der Früh der Schwerlasttransport, der die Binder brachte, mit der Polizei, denn er hatte eine Länge von 35,5 Metern und eine Breite von 4,45. Dank dem erfahrenen Fahrer gelang es ihm ans Ziel zu kommen. Nur ein paar wenige Koppelfosten mussten herausgezogen werden. Dann wurden die Binder mit einem Kran entladen und in das jeweilige Fach auf den Boden gestellt. So konnten wir dann anfangen, die Schuhe für die Einhängepfetten anschießen. Insgesamt müssen 15.000 Nägel eingeschossen werden.

21. BAUTAG

Hallo mein Tagebuch, heute am 14. April wurden die ganzen Schuhe angeschossen und alles dafür vorbereitet, dass der Kran die Binder hoch heben kann.

22. BAUTAG

Heute am 15. April kam der Kran um ca. 7.00 Uhr und die Binder wurden alle hoch gehoben. Die meisten Einhängepfetten wurden auch noch mit dem Kran eingesetzt. Um ca. 19.00 Uhr konnten wir dann in einer kleinen aber gemütlichen Gruppe Richtfest feiern.

23. BAUTAG

Heute am 16. April wurden noch fast die restlichen Einhängepfetten eingehängt und alle bisher eingesetzten angenagelt.

24. BAUTAG

Guten Abend mein Tagebuch. Heute am 17. April wurde die Dachrinne für mein Abwasser montiert. Über 80 Meter Rinne ist schon eine ganz schöne länge.

25. BAUTAG

Heute am 18. April wurden die letzen Nägel mit dem Schussgerät genagelt.

26. BAUTAG

Heute am 19. April kamen die Sandwich-Bleche. Sie wurden von zwei LKWs gebracht und mit dem Kran abgeladen. Die Windverbände wurden auch noch montiert. Abends wurde noch mit dem decken begonnen.

27. BAUTAG

Heute am Mittwoch, dem 20. April wurden wir erst einmal von einem Mann mit weißem Helm und Sicherheitsschuhen aufgehalten. Er brachte den ganzen Zeitplan auseinander, deshalb wird die Halle nicht mehr wie geplant vor Ostern fertig werden. Später konnte dann doch noch weiter gedeckt werden. Morgen werden vermutlich alle Bleche aufs Dach kommen

28. BAUTAG

Hallo, heute am 21. April wurden die restlichen Platten aufs Dach gehoben und verschraubt. Es wurde auch begonnen die Ortgangbleche zu montieren. Jetzt ist erst einmal eine keine Osterpause.

erhard.belz