Tag des offenen Hofes – Bericht 2009

Tiergerechte Pferdehaltung in Bad Orb vorgestellt, Tag des offenen Hofes trotz Regens ein Erfolg

Bad Orb (gm). Ein sehr informatives und vielseitiges Programm hatte die  Familie May für ihre Gäste zum Tag des offenen Hofes am 6.6.09 auf dem Pferdehof Löwelsberg vorbereitet. Zum Glück konnten die Vorträge am  Vormittag in der schön dekorierten Lagerhalle stattfinden, sodass die  zahlreich erschienenen Gäste trotz des Regens auf ihre Kosten kamen. Dr. Michael Weiler, Leiter der Tierklinik Gelnhausen, referierte mit Hilfe eines Beamers zum Thema “Erste Hilfe am Pferd”. Nach einer Stärkung am Grill oder dem sehenswerten Kuchenbuffet ging es mit einem  Vortrag des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen weiter. Frau Wetekam  hatte viele Bilder und Informationen zur tiergerechten Pferdehaltung mitgebracht. Sie stellte dabei die Bewertungskriterien des Hessischen  Landeswettbewerbs für Tiergerechte Pferdehaltung vor, in dem auch der  Pferdehof Löwelsberg im Oktober 2008 ausgezeichnet worden war. Hierauf  ist Betriebsleiter May besonders stolz: “Genau unter diesen Aspekten  haben wir unsere Boxen und Laufställe für die Pferde gebaut, um ihnen  hier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen”, sagt der Agrartechniker.

Für die nachmittäglichen Vorführungen auf dem Allwetterreitplatz legte der Regen extra eine Pause ein. So konnten die Zuschauer durch Frau Birgit  Houy( Heilpraktikerin/ ganzheitliche Pferdebehandlung) in die Kunst des rückenfreundlichen Reitens und Longierens eingeführt werden. Auch die Informationen und Arbeiten des Sattlermeisters Wolfgang Westpfahl fanden viele interessierte Zuschauer.

Ein Programm für Kinder mit Strohhüpfburg, Ponyreiten und Planwagenfahrten rundete die nach Meinung der Besucher gelungene Veranstaltung ab. Auch Gabriele May vom Hof Löwelsberg zeigte sich zufrieden mit dem ersten Tag der offene Tür. “Wir freuen uns, dass trotz der nasskalten Witterung  so viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben. So konnten wir ihnen  zeigen, was sich gerade in den letzten 4 Jahren auf unserem schönen  Pferdehof getan hat. Wer sich die luftigen Stallungen und gepflegten  Weiden anschauen möchte ist allerdings jederzeit herzlich willkommen, nicht erst beim nächsten Tag der offenen Tür!”

erhard.belz

Leave Comment