Tag des offenen Hofes – Bericht 2012

Jubiläumshoffest am 16. Juni in Bad Orb: 50 Jahre Löwelsberg, Einweihung der Panoramareithalle

Der Pferdehof Löwelsberg lädt herzlich ein, am Samstag, 16. Juni das 50-jährige Bestehen des Hofes mit einem Tag der offenen Tür zu feiern! Auch die neue Panoramareithalle wird dabei offiziell eingeweiht. Um 13.30 Uhr beginnt die Feier mit einem Festgottesdienst, um 14.00 Uhr schließen sich einige Grußworte an. Danach erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Vorführungen mit und ohne Pferd, Tänzen und einer Quadrille, Ponyreiten, Kutschfahrten und Hofbesichtigungen. Auch Carmen Lorenz mit ihrem erfahrenen Showteam Casa-Andaluza hält einige Schaubilder aus der spanischen Reitkunst bereit. Das Team aus Bad Nauheim wurde 2001 gegründet und ist seither auf vielen Events im ganzen Bundesgebiet zu sehen. Unter anderem traten sie schon mehrfach bei dem CHIO Pfingstturnier in Wiesbaden auf und sind bei vielen großen Pferde-Messen und historischen Veranstaltungen zu bewundern. „Am Abend lassen wir das Fest am großen Lagerfeuer mit Livemusik ausklingen und hoffen dafür natürlich auf gutes Wetter,“ berichtet Betriebsleiter Hans-W. May. Der Hof Löwelsberg vor Bad Orb wurde 1962 von Familie May senior als Milchviehbetrieb erbaut. Schon 1971 wurde die Anbindehaltung abgeschafft und die Kühe ganz modern in Laufställen gehalten. Auch als die Pferdehaltung auf dem Hof immer mehr zunahm war klar, dass nur eine tiergerechte Haltung in Frage kam. Für diese ist der Betrieb inzwischen bereits mehrfach vom Land Hessen ausgezeichnet worden. Gerne dürfen sich alle interessierten Besucher ein Bild von dieser zeitgemäßen Pferdehaltung machen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl mit Speisen vom Grill und dem bereits legendären Kuchenbuffet gesorgt. „Groß und Klein, Reiter und Nichtreiter – alle sind zu einem gemütlichen und informativen Nachmittag im Grünen auf unseren schönen Pferdehof eingeladen. Die Familien May junior und senior sowie die ganze Stallgemeinschaft, die fleißig am vorbereiten ist, freuen sich auf Sie!“, betont der Betriebsleiter. „Sie finden uns nur ca. 600m von der A66-Abfahrt Bad Orb entfernt, folgen Sie der Beschilderung.“

erhard.belz